Vorwort Liebe Leser*innen, auf den folgenden Seiten findet ihr [1] „Rezepte“ für den Förderunterricht. Diese „Rezepte“ sollen euch helfen
Erwartet bitte nicht, dass nach der Lektüre dieser Einführung alle eure Fragen zum Unterrichten geklärt sind und ihr perfekt ausgebildete Lehrkräfte seid. Erwartet bitte auch nicht, dass ihr alle hier gegebenen Hinweise sofort umsetzen könnt. Vieles wird sich erst in der Praxis allmählich entwickeln. Denn Unterrichten lernt man nur durch Unterrichten. Misserfolgserlebnisse werden dabei wahrscheinlich nicht ausbleiben. Rechnet damit und akzeptiert sie als hilfreiche Erfahrungen. Unter dem Titel „Schüler geben Förderunterricht“ sind die Texte dieser Internetseite schon einmal als kleines Heft im AOL-Verlag veröffentlicht worden. Da das Heft inzwischen vergriffen ist und nicht wieder aufgelegt wurde, kommt es nun in digitaler Form - so layoutet, dass die Texte auch auf dem Smartphone gut lesbar sind. Ich wünsche eine anregende,
gewinnbringende Lektüre und erfolgreichen Unterricht! [1] Einige von euch werden von ihren Lehrern bereits gesiezt, hier werden alle Leser geduzt bzw. „geihrzt“. Bitte deutet dies nicht als Zeichen fehlenden Respekts vor dem Leser, sondern als das, was es ist: eine Vereinfachung.
|